KONZEPT/ PÄDAGOGIK

UNSER BILD VOM KIND:

Kinder sind das Wertvollste, was wir auf dieser Welt haben. Deshalb soll unser Kindergarten die Entwicklung eines Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern.

WAS ZEICHNET UNS AUS?

Partizipation
Die Kinder können verbindlich Einfluss nehmen auf Planungs- und Entscheidungsprozesse, von denen sie mittel- oder unmittelbar betroffen sind.
Wir möchten jedes Kind in seiner Besonderheit wahrnehmen und fördern. Hier im Kindergarten arbeiten wir deshalb mit qualifizierten Fachkräften, auch aus anderen Bereichen.

Es ist uns wichtig, jedem Kind zu vermitteln:

• Dass es selbst wertvoll ist.
  • Dass es selbst grundsätzlich Wertschätzung und Vertrauen erwarten darf, dass es aber auch wichtig ist mit allen anderen Lebewesen empathisch, wertschätzend, tolerant und vertrauensvoll umzugehen.
  • Dass Fehler und Schwächen zum Leben gehören.
  • Ein freundliches und soziales Miteinander.
  • Dass Vergebung, Versöhnung und neu anfangen wichtig sind.

Wir arbeiten nach dem „Teiloffenen Konzept“.

Das bedeutet: Die Kinder sind in Stammgruppen eingeteilt. Sie haben feste Bezugspersonen und einen vertrauten Gruppenraum. Hier erfahren sie Zuwendung, Geborgenheit und Sicherheit. Die Kinder erleben von Anfang an geregelte Tagesstrukturen, die ihnen das Einleben erleichtern. Teiloffen heißt aber auch, dass Kinder die Möglichkeit haben, den gesamten Kindergarten zu entdecken. Sie besuchen die anderen Gruppen, treffen sich im Bistro, im Garten oder in der Bewegungsbaustelle. Alle Kinder lernen die Kinder aus den anderen Gruppen wie auch die anderen Erzieherinnen kennen und schaffen sich damit Freiräume zum eigenen Gestalten und Handeln. Sie gewinnen an Selbständigkeit und Spontaneität. Innerhalb dieser Gruppen finden altersspezifische Angebote statt.

Wie bieten zusätzlich:

Wald, Wiese, Bach
Für die Schulanfänger und die Kinder des 2. Jahrgangs findet jede Woche im Wechsel das Wald, Wiesen und Bachprojekt statt. Die Kinder sollen den Wald aktiv erleben und eine emotionale Bindung zur Natur aufbauen.

Zahlenland
Für die Schulanfänger findet 1 Mal die Woche das Zahlendland nach Professor Preiß statt. Die Kinder werden mit den Zahlen von 1 – 20 vertraut gemacht. Im Mittelpunkt steht das ganzheitliche Kennenlernen der Zahlen durch Eigenaktivität, Lieder, Spiele, Sinneserfahrungen, Geschichten usw.

Sprachprogramm
In unserer Einrichtung legen wir grundsätzlich großen Wert auf die Kommunikation der Kinder untereinander und mit den Erzieherinnen. Zusätzlich bieten wir ein Sprachprogramm für die Schulanfänger und die Kinder des 2. Jahrgangs an. Sprachbildung findet auch täglich im Stuhlkreis und in den Gruppen statt.

Kooperation Kindergarten und Grundschule
Die Schulanfänger treffen sich regelmäßig mit den zuständigen pädagogischen Fachkräften und der Kooperationslehrerin von der Grundschule, um die Kinder gemeinsam auf die Schule vorzubereiten.

Weitere Kooperationen
Imker, Förster, Eltern und Großeltern, Fachleuten für verschiedene Bereiche, AVR, Rotes Kreuz, Zahnarzt, Abenteuer Essen, BeKi, Gesundes Boot, Haus der kleinen Forscher, Tschira Stiftung, Entenland (für die Krippe)

Besondere Auszeichnungen für unseren Kindergarten:

• Bundes- und Landessieger beim Forschergeist 2014
    Besonderes Engagement im Rahmen eines Projektes
  • 1. Preis beim Bastelwettbewerb Baden-Württemberg
    Die verrückteste Zahnbürste der Welt

Unser Kindergarten ist zertifiziert für:

• Qualitätsstandards für Einsatzstellen im Bereich der Freiwilligendienste (FSJ/BFD)
  • Bewusste Kinderernährung (BeKi) – eine Initiative des Landes Baden-Württemberg
  • Abenteuer Essen – Ernährungsbildung unterstützt durch die Metropolregion Rhein-Neckar
  • Forscherstation (Tschira-Stiftung) – Experimentieren mit Kindern und Teilnahme an Wettbewerben